Zentrale Dienste der Bürgergemeinde der Stadt Basel

Portrait

Die Zentralen Dienste sind im Stadthaus, dem Sitz der Bürgergemeinde, angesiedelt. Das historische Gebäude gab gleich der ganzen Strasse seinen Namen und befindet sich an der Stadthausgasse 13 in unmittelbarer Nähe zum Marktplatz. Die Mitarbeitenden engagieren sich hier in unterschiedlichen Bereichen für die Stadt Basel und ihre Bewohnerinnen und Bewohner.

Die Zentralen Dienste haben mehrere Rollen inne. Zum einen sind sie die Stabsstelle für den Bürgergemeinderat, den Bürgerrat und ihre jeweiligen Kommissionen. Als modernes Dienstleistungszentrum übernehmen die Mitarbeitenden hierbei vor allem unterstützende und koordinierende Aufgaben.

Zum anderen erbringen sie zahlreiche Dienstleistungen für die Institutionen BSB (Bürgerspital Basel) und Bürgerliches Waisenhaus sowie für die Christoph Merian Stiftung.

Nicht zuletzt haben die Mitarbeitenden der Zentralen Dienste vielfältige operative Aufgaben. Sie kümmern sich u.a. um:

  • die Administration der Einbürgerungen
  • die Durchführung des Sprachnachweises fide und der Kurse
  • die Waldbewirtschaftung mit dem eigenen Forstbetrieb
  • die Geschäftsführung von Stiftungen und Fonds
  • die Verwaltung des eigenen Vermögens und dessen von verschiedenen Stiftungen
  • die Bewirtschaftung des Liegenschaftsportfolios

Ebenfalls im Stadthaus bei den Zentralen Diensten befinden sich der Rechtsdienst, die Zentralen Personaldienste und die Kommunikation.

Organisation

Standortadresse

Stadthausgasse 13, 4051 Basel

Postadresse

Stadthausgasse 13, Postfach, 4001 Basel

Telefon
+41 61 269 96 10
E-Mail
stadthaus@bgbasel.ch
Webseite
https://bgbasel.ch/de/zentrale-dienste/stadthaus.html

Personen

Änderungen

Über das Kontaktformular können Änderungen zu inkorrekten Angaben der verzeichneten Personen oder Organisationen gemeldet werden. Das Formular dient nicht zur Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Personen und Organisationen oder zur Übermittlung von Nachrichten an diese.

Mutation melden

Karte